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BRANCHENFÜHRENDE

RECHTECKIGE
KOMPENSATOREN

Zusätzlich zu unserer Hauptproduktpalette mit einer großen Auswahl an kreisförmigen Kompensatoren bietet Belman ebenfalls rechteckige Kompensatoren an.

Viele Konstruktionsoptionen
Belman konstruiert und fertigt rechteckige Kompensatoren, deren Bälge eine oder mehrere Wellen haben. Bei diesen Kompensatoren gibt es hinsichtlich der Nennweite keine Einschränkungen, da sie in Segmenten geliefert und vor Ort zusammengesetzt werden können. Rechteckige Kompensatoren können für die Aufnahme von axialen und lateralen Bewegungen ausgelegt werden. Sind beträchtliche laterale Bewegungen zu erwarten, ist in der Regel ein Doppelbalgkompensator erforderlich. Alternativ können auch spezielle Ausführungen der Ecken gefertigt werden, einschließlich Einfach- und Doppelgehrung sowie bei Bedarf auch abgerundete Ecken. Die Rahmen und Bälge können aus einer breiten Palette an Werkstoffen sowie in vielen Nennweiten und Konfigurationen gefertigt werden, um den individuellen Anforderungen des Kunden gerecht zu werden. Bei diesen Kompensatoren handelt es sich stets um kundenspezifische Lösungen für Expansionsbewegungen in rechteckigen Kanälen; diese werden somit speziell für die jeweiligen Anforderungen des Kunden konstruiert und gefertigt.

Auslegungsbereich und Lieferumfang bei den rechteckigen Kompensatoren

Bei den rechteckigen Kompensatoren handelt es sich um kundenspezifische Lösungen, die in allen Nennweiten, Größen und Werkstoffen hergestellt werden können.

Große Nennweiten
Ist der rechteckige Kompensator groß, kann er zwecks besseren Transports und einfacherer Montage in Segmenten geliefert werden. Der Kompensator wird in Segmenten von je 2 oder 4 Abschnitten mit Stoßfugen in den Rahmen auf den langen Seiten der Einheit geliefert. Bei der Montage werden die Abschnitte der Bälge sowie das Innenleitrohr von einem Monteur montiert und verschweißt. Der rechteckige Kompensator wird zum Schutz mit Transportstangen versehen, die vorübergehend an die Flanschränder geschweißt werden. Dies verhindert Transportschäden und erleichtert ebenfalls das Anheben in die endgültige Montageposition vor Ort.