...

Fallstudie

KOMPENSATOREN AUS 254 SMO

Tanklager für Rohöl

Persischen Golf

EJMA

12 vollständig aus 254 SMO sowie 18 vollständig aus austenitischem Edelstahl SS 316 gefertigte Kompensatoren montierten wir in einem Tanklager für Rohöl im Persischen Golf. Den bisherigen Tanks der Anlage wurde ein weiterer Tank hinzugefügt, um die Kapazität zu steigern und gleichzeitig das Produktionsziel der Anlage gewährleisten zu können. 254 SMO ist ein hochlegierter austenitischer Edelstahl, der für den Einsatz in aggressiven chloridhaltigen Medien und Meerwasser entwickelt wurde.

 

Weshalb 254 SMO?
254 SMO ist ein hochlegierter austenitischer Edelstahl, der für den Einsatz in aggressiven chloridhaltigen Medien und Meerwasser entwickelt wurde. 254 SMO zeichnet sich durch einen hohen Chromgehalt aus, doch ist es der Molybdängehalt, der 254 SMO hervorragende Beständigkeit gegen Lochfraßkorrosion und Spaltkorrosion verleiht. Der hohe Stickstoffgehalt verbessert ferner die Beständigkeit gegen Lochfraßkorrosion. Da die Öltanks sich in diesem Fall im Golf (salzhaltige Luft) befinden, stellte dieser Werkstoff die optimale Lösung dar. Darüber hinaus entschied man sich zusätzlich für einen Anstrich der Flansche, da dieser schützende Eigenschaften aufweist.

 

Weshalb ein Anstrich?
Da Korrosion ein wichtiger Faktor bei Off-Shore-Anwendungen ist, wurden die Kompensatoren in drei Schichten mit einem Zweikomponenten-Epoxidharz-Anstrichstoff versehen. Hierdurch wurde eine Trockenschichtstärke von insgesamt 300 µm erzielt. So wurde auf eine Grundierung ein Zweikomponenten-Polyurethan-Hochglanzanstrich aufgetragen, der einen guten Schutz in äußerst korrosiv wirkenden Umgebungen bietet. Der aufgetragene Anstrichstoff bietet in der salzhaltigen Umgebungsluft höchsten Korrosionsschutz und sorgt gleichzeitig für einen perfekten optischen Eindruck während der gesamten Standzeit. Zudem ist keine Wartung erforderlich.

 

Kompetenz in allen Materialarten
Belman hat umfassende Erfahrung in der Verarbeitung verschiedenster Werkstoffe. Wir verfügen über Referenzen für Projekte mit Kompensatoren aus Inconel, Incoloy, Titan, Nickel, Duplex, Alloy 59 sowie Hastelloy. Zusätzlich hält Belman eine große Menge verschiedenster Rohmaterialien vor, um kurze Lieferzeiten gewährleisten zu können. Unser Lagerbestand umfasst u. a. verschiedenste Edelstähle, Incoloy, Inconel, Titan usw.